Mittwoch, 11. November 2015

Rezension zu "Alice im Zombieland" von Gena Showalter

Zum Buch
Band 1 der White Rabbit Chronicles


Das Leben von Alice Bell ändert sich an ihrem 16. Geburtstag schlagartig. Nachdem sie am Morgen eine Wolke in Form eines Kaninchens am Himmel gesehen hat, passiert Schreckliches: Alice' Familie wird von Zombies angegriffen. Dabei werden ihre Eltern und ihre geliebte Schwester Emma getötet. Zutiefst schockiert erkennt Alice schließlich, dass die jahrelange Angst ihres Vaters vor diesen Kreaturen keine Verrücktheit war. Schließlich zieht sie zu ihren Großeltern nach Birmingham.  An ihrer neuen Schule lernt sie den mysteriösen Cole Holland kennen, der zunächst mit seinen Freunden ziemlich befremdlich auf sie wirkt. Nach und nach erfährt Alice schließlich, dass Cole weiß, wie man Zombies bekämpft - und beschließt, den Tod ihrer Familie zu rächen. Doch kann sie Cole vertrauen?

" Das Schweigen dauerte nur einen kurzen Moment, dann kam seine Antwort. Nur ein einziges Wort. Doch dies würde, so fürchtete ich, mein Leben für immer verändern. Zombies. " - Seite 148 (eBook)

Ich hatte schon lange vor, mal die White Rabbit-Chronicles zu lesen, da mich der Klappentext sehr angesprochen hat. Hauptfigur ist die 16-jährige Alice, die nach dem Tod ihrer Familie plötzlich die schrecklichen Kreaturen sehen kann, vor dene sie ihr Vater ihr ganzes Leben lang gewarnt hat.

Mein Fazit: Nach einem eher schleppenden Anfang nimmt die Geschichte doch an Fahrt auf und entwickelt sich sehr interessant. Zu Beginn war mir das Teenager-Klischee an manchen Stellen etwas zu viel. Die Hauptfigur Alice fand ich ganz in Ordnung,  doch mit den anderen Charakteren bin ich nicht richtig "warm" geworden. Davon aber mal abgesehen hat mir die Zombie-Story sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist herrlich locker und daher lässt sich das Buch gut lesen. Meiner Meinung nach ist noch etwas Luft nach oben. Auch  wenn dieser Band leider nur eine mittelmäßige Bewertung von mir bekommt, bin ich doch neugierig auf die beiden Folgebände, die ich bald lesen werde.

Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sternchen
Genre: Jugend-Fantasy
Verlag: MIRA-Taschenbuch

Die Reihenfolge der White Rabbit Chronicles: 
Band 1 - Alice im Zombieland
Band 2 - Rückkehr ins Zombieland
Band 3 - Showdown im Zombieland


Ein großes Dankeschön auch nochmal an den MIRA-Verlag  der mir dieses eBook freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)