Freitag, 15. September 2017

Rezension zu "Möge die Stunde kommen" von Jeffrey Archer

Zum Buch

Band 6 der Clifton-Saga

Im Jahr 1970: Nachdem der Prozess endlich überstanden ist, versucht Emma Clifton sich wieder voll und ganz auf ihre Arbeit als Vorstandsvorsitzende im Familienunternehmen, der Barrington Shipping Company zu konzentrieren. Doch in ihrem Arbeitsleben gibt es schon bald einige Veränderungen und Emma muss wichtige Entscheidungen treffen. Eine davon könnte das Leben von ihrem Mann Harry für immer verändern. Dieser ist nach wie vor als Schriftsteller sehr erfolgreich, auch sein furchtloser Einsatz für einen in Sibirien inhaftierten Autor hat seine Bekanntheit nochmal gesteigert. Ihr Bruder Giles Barrington setzt indessen seine politische Karriere für seine große Liebe aufs Spiel und auch Sebastian, der Sohn von Emma und Harry, versucht sein privates Glück zu finden. 
Sie alle ahnen noch nicht, dass manches ganz anders laufen wird, als gedacht...


In sehr kurzer Zeit hatte sie lernen müssen, gleichsam mit drei Bällen zu jonglieren, und zum ersten Mal in ihrem Leben gab es Momente, in denen sie sich fragte, ob sie sich zu viel aufgeladen hatte. - Seite 229, eBook


Wie schon gewohnt, schließt auch der 6. Band nahtlos an die Geschehnisse des Vorgängers an, der mit einem großen Cliffhanger endete. Hilfreich ist hier der Prolog, der die letzten Seiten des 5. Bandes zur Erinnerung nochmals wiedergibt. So ist man sofort wieder mitten in der Geschichte, die schnell an Fahrt aufnimmt: Im Mittelpunkt stehen weiterhin Emma Clifton, ihr Mann Harry, sowie ihr gemeinsamer Sohn Sebastian, der inzwischen erwachsen ist und ebenfalls zu den Hauptfiguren gehört. Auch Giles Barrington ist wieder mit dabei - Emma Bruder und Harrys bester Freund seit Kindertagen. Jeder von ihnen hat mit eigenen, teils dramatischen Ereignissen zu kämpfen - diese sind spannend zu verfolgen und mit Wendungen, die man so nicht erwartet hat. Freud und Leid liegen hier oft nah beieinander. Auch sind die Feinde wieder zahlreich: Neue Intrigen und Verschwörungen werden geplant, alte Bekannte kommen wieder ins Spiel.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte wird sehr packend erzählt: Jeffrey Archer kommt bei den einzelnen Abschnitten immer schnell auf den Punkt, es wird niemals langatmig, alles ist unheimlich gut miteinander verknüpft. Gerade das mag ich an der Clifton-Saga sehr.
Neben den Lebensereignissen der beiden Familien werden auch die Schicksale von zwei Nebenfiguren erzählt - ebenfalls sehr spannend.
Das Cover hat den schon bekannten historischen Flair und passt vom Stil her sehr gut zu seinen Vorgängern.


"Sind sie immer noch sicher, dass nichts bis zu irgendjemanden an diesem Tisch zurückverfolgt werden kann?"

- "Definitiv. Wir drei sind die einzigen Menschen, die wissen, was vor sich geht, und ich bin der einzige, der weiß, wo die Leichen begraben sind." - Seite 263, eBook


Mein Fazit: Auch der inzwischen sechste und vorletzte Band  der Clifton-Saga liest sich so spannend wie ein Krimi: Es wird wieder packend, dramatisch und spannend - neue Intrigen und Verschwörungen werden geschmiedet, aber auch überraschende Entwicklungen - positiv wie negativ- erwarten den Leser. Möge die Stunde kommen steht seinen Vorgängern in nichts nach  und hält natürlich auch am Ende wieder einen Cliffhanger bereit.
Ich bin nach wie vor begeisterte Leserin der Clifton-Saga und nun sehr gespannt auf den letzten Band, der im Dezember 2017 erscheint. Sehr lesenswert! 


Meine Bewertung: 





Titel: Die Clifton-Saga 6: Möge die Stunde kommen
Autor: Jeffrey Archer
Genre: Historischer Roman
Seitenanzahl: 592
Verlag: Heyne

Die Bücher der Clifton-Saga:
Band 1 - Spiel der Zeit
Band 2 - Das Vermächtnis des Vaters
Band 3 - Erbe und Schicksal
Band 4 - Im Schatten unserer Wünsche
Band 5 - Die Wege der Macht
Band 6 - Möge die Stunde kommen
Band 7 - Winter eines Lebens ~ erscheint am 11.12.2017


Weitere Meinungen zum Buch/Hörbuch findet ihr hier:
Leuchtturmwärterins Büchertürmchen



Vielen Dank an das Bloggerportal  und Heyne für das Rezensionsexemplar! :)

Kommentare:

  1. Schön, dass du dir der 6. Band der Clifton Saga auch so gut gefallen hat. Der letzte Band ist auch schön. Ich habe es ja bereits auf Englisch gelesen, aber halte auch ein bisschen die Taschentücher bereit. Der Abschied ist mir auf jeden Fall schwer gefallen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      ich bin schon sehr gespannt auf den finalen Band! Ich glaube, dass mir der Abschied ebenfalls schwer fallen wird. Schön, dass dir die Saga auch so gut gefallen hat! :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    deine Begeisterung kommt gut hervor! Schön, dass dir die Reihe so gut gefällt, ich kenne sie noch nicht.
    Liebe Lesegrüße, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,

      wenn du noch bis Dezember wartest, dann kannst du alle sieben Bände direkt hintereinander lesen und erfährst immer so sofort, wie der jeweilige Cliffhanger am Ende aufgelöst wird. :D
      Aber mal im Ernst: Es ist eine wirklich packende Saga, die ich nur empfehlen kann. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,

    ich glaube auch, dass mir der Abschied von Harry Clifton und den anderen schwer fallen wird. Man hat sich mittlerweile so an sie gewöhnt. Aber ich bin sehr gespannt, wie der letzte Band sein wird. Auch den werde ich wohl als Hörbuch hören. Ich mag den Sprecher unglaublich gerne. Der macht das fantastisch.
    Witzig, dass du von einem Cliffhanger in diesem Band sprichst, denn dieses Mal kam es mir nicht so vor. Die anderen Male war er "ausgeprägter". Da viel es vielleicht einfach mehr auf. Dieses Mal war das Ende aber auch wieder sehr überraschend.

    Liebe Grüße
    Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tamara,

      der Cliffhanger war da, aber tatsächlich nicht so "ausgeprägt" wie in den letzten Bänden. ;)
      Dann lassen wir uns mal überraschen, was das Finale so bereithält.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)