Freitag, 1. September 2017

Monatsrückblick August 2017


Hallo ihr Lieben,

der September hat begonnen - der perfekte Zeitpunkt, um auf den Lesemonat August zurück zu schauen. Genremäßig war ich mal wieder bunt unterwegs: Im Bereich der High- und Dark-Fantasy hat mich Markus Heitz wieder einmal begeistert: Sowohl Band 4 der Ulldart-Saga als auch die Fortsetzung von Wédora haben mir sehr gut gefallen.
Historisch spannend wurde es in den beiden Krimis Ein angesehener Mann und Crossroads -beide mit einem sehr interessanten Setting- und dem Abenteuerroman Die goldene Stadt, der ein wirkliches Lesehighlight war.
Nach langer Zeit habe ich auch mal nur kleine zwei Sterne vergeben: Der Thriller Die Brut konnte mich einfach nicht richtig packen.
Ein besonderes Büchlein war diesen Monat auch dabei: Prager Fragmente von Roman Achmatov, der in 12 schönen Kurzgeschichten seine Eindrücke von der tschechischen Hauptstadt schildert.

Was gab es sonst noch?

- Vor kurzem habe ich an einer Lovelybooks-Leserunde teilgenommen und gemeinsam mit anderen Lesern Ursula Poznanskis neuen Jugendthriller Aquila gelesen.Über diesen Buchgewinn habe ich mich ganz besonders gefreut. :)

- Mitgemacht habe ich noch bei Steffis Blogparade -  diese tolle Aktion hatte sie im Juli ins Leben gerufen. Den Link zur Aktion und meinen Beitrag dazu findet ihr hier:


- Vor ein paar Tagen habe ich noch an einem ganz besonderen Halbjahresrückblick teilgenommen. In dem TAG Halbjahresfazit 1/2017 habe ich das Gelesene nochmal Revue passieren lassen. Ihr seid herzlich eingeladen, mitzumachen! Alle Fragen und meine Antworten findet ihr hier:


Hier nun meine kleine Monatsstatistik:



Mein Lesemonat in Zahlen

9 gelesene Bücher
4.006 gelesene Seiten
duchschnittlich 129 gelesene Seiten pro Tag

Bewertungen
3 x 5 Sterne
3 x 4,5 Sterne
1 x 4 Sterne
  1 x 3 Sterne
1 x 2 Sterne



Gelesene Bücher im August


Roman Achmatow - Prager Fragmente

Ezekiel Boone - Die Brut: Sie sind da

Abir Mukherjee - Ein angesehener Mann

Stefan Ferdinand Etgeton - Das Glück meines Bruders

Sabrina Janesch - Die goldene Stadt 

Ursula Poznanski - Aquila



Monatshighlights



Wédora 2 - Schatten und Tod
Markus Heitz

Die goldene Stadt
Sabrina Janesch

Ein angesehener Mann
Abir Mukherjee




Ausblick auf den Lesemonat September

Lesepläne und Neuerscheinungen

Hier eine kleine Auswahl der Bücher, die ich gern im September lesen möchte. Änderungen und Aufstockung jederzeit möglich. ;)

Kai Meyer - Die Spur der Bücher  (bereits begonnen)

Walter Moers - Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr
Markus Heitz - Ulldart - Die Dunkle Zeit 5: Die Magie des Herrschers
J.K. Rowling - Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Stephen King - ES (der re-read ist immer noch geplant)
Jens Henrik Jensen - Oxen: Das erste Opfer  ~ Überraschungspost vom Verlag, erscheint am 08.09.2017


Neuerscheinungen, auf die ich mich freue:

Jeffrey Archer - Die Clifton Saga 6: Möge die Stunde kommen  ~ erscheint am 11.09.2017
Shane Hegarty - Darkmouth 4: Die dunkle Bedrohung  ~ erscheint am 25.09.2017
Jean Webster - Lieber Daddy-Long-Legs  ~ erscheint am 29.09.2017
Lucy Strange - Der Gesang der Nachtigall  ~ erscheint am 29.09.2017


Ich wünsche euch nun einen schönen neuen Lesemonat mit vielen buchigen Highlights!
Liebe Grüße, eure Nicole

Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    ein kleiner Schreibfehler ist dir wohl beim übernehmen des Textes passiert. Unter Lesepläne schreibst du vom Juli.

    Ansonsten hast du wieder einiges gelesen und auch die Goldene Stadt sehr genossen.
    Bei den Neuerscheinungen reizt mich Der Gesang der Nachtigal ebenfalls.
    Mein "Monatsabschluss" ist auch online.

    http://sommerlese.blogspot.de/2017/09/lesemonat-august-2017.html

    Und auf meinem Blog nehme ich an einer Überaschungesblogtour teil.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich wusste, ich habe etwas übersehen. :D Vielen dank für den Hinweis, es sollte natürlich "September" heißen. Ist nun korrigiert. :)

      Schön, da schaue ich gleich mal bei dir vorbei.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hey Nicole,

    ein sehr schöner Rückblick ♥
    Ich habe mein Glück bei Aquila auch versucht, aber es hat mich im Stich gelassen :D Daraufhin hab ich mir das Buch einfach selbst gekauft und nun steht es leider noch ungelesen im Regal...

    Hier findest du meinen Monatsrückblick.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Charleen,

      schade, das du kein Glück bei der Leserunde hattest. Ich bin nun aber sehr gespannt, wie dir "Aquila" gefallen wird. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    das war ja wieder ein interessanter Buchmonat bei dir!
    "Ein angesehener Mann" fand ich auch ganz toll und "Die Goldene Stadt" werde ich ab morgen hören und bin sehr gespannt!
    Die Aktionen, an denen du teilgenommen hast, sind sehr interessant, aber leider kann ich momentan aus Zeitgründen nirgends mitmachen :(
    "Oxen" lese ich auch bald und bin sehr gespannt darauf!
    Viele Lesegrüße, Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Schreibt einfach munter drauflos. :-)